Am Sonntag, dem 29. April 2018, wurde in Süddeutschland der diesjährige überregionale Gottesdienst für Singles gefeiert. Dazu kamen ca. 230 Glaubensgeschwister aus ganz NAK-Süd, der Schweiz, Nordrhein-Westfalen, Norddeutschland . . . in der Kirche in Auenwald-Unterbrüden im Kirchenbezirk Backnang (Apostelbereich Heilbronn/Nürnberg) zusammen.
Das Heil in Christus verkünden
Den Gottesdienst, der am späten Sonntagvormittag begann, leitete der für die Region zuständige Bischof Martin Rheinberger; er arbeitet im Apostelbereich Heilbronn/Nürnberg. Als Grundlage für die Predigt nahm der Bischof das Bibelwort aus dem Alten Testament, das allgemein in den Gottesdiensten am vierten Sonntag im April verwendet wurde – 2. Mose 17,11.12: „Und wenn Mose seine Hand emporhielt, siegte Israel; wenn er aber seine Hand sinken ließ, siegte Amalek. Aber Mose wurden die Hände schwer; darum nahmen die beiden einen Stein und legten ihn hin, dass er sich daraufsetzte. Aaron aber und Hur stützten ihm die Hände, auf jeder Seite einer. So blieben seine Hände erhoben, bis die Sonne unterging.“
Zu Predigtbeiträgen rief der Bischof den Bezirksältesten Oliver Digel und den Bezirksevangelisten Michael Feihl (beide Bezirk Backnang).
Singles-Gottesdienst mit Bischof Rheinberger in Unterbrüden am 29. April 2018
30. April 2018
Text:
Willi Eisenmann
Fotos:
Frank Thierfeld