Vom 3. bis 8. September 2019 fuhren die Singles an die Nordsee. Mit Kleinbussen starteten die Teilnehmer ab Stuttgart-Fasanenhof und ab Isny/Allgäu.
Erste Station war Schwarmstedt, wo ein Spaziergang durch die Heide zum Pflichtprogramm gehörte.
Am nächsten Tag besuchten wir den Serengeti-Park in Hodenhagen und hatten viele Erlebnisse mit den wilden Tieren.
Danach ging die Reise weiter nach Dorum an der Nordsee. Am Abend besuchten wir den Gottesdienst in Nordholz, wo wir von zwei ehemaligen Singles begrüßt wurden. Andere Singles kamen noch dazu, die in der Gegend wohnen. Anschließend kehrten alle gemeinsam zum Essen ein.
Eigentlich wäre am nächsten Tag eine Wattwanderung auf dem Programm gestanden, doch diese wurde wegen schlechten Witterungsbedingungen abgesagt. Somit änderten wir den Plan und besichtigten die Stadt Bremerhaven. Es gab dort viel zu sehen, die einen kletterten durch ein U-Boot, andere bestaunten die Eisbären im Zoo, manche waren im Museum oder im Einkaufszentrum. Am Abend trafen wir uns alle in einem Restaurant, wo nach dem Essen ein überraschendes Theaterstück zu Heidis Geburtstag aufgeführt wurde.
Einen Tag später folgte der Höhepunkt der Reise: Die Fahrt zur Insel Helgoland. Bei Sturmstärke 8 und 3 Meter-hohen Wellen genossen wir die frische Brise und auch die Wanderung über die Insel, was keine einfache Aufgabe bei dem starken Wind war. Am Abend ging die Fahrt nach Hamburg.
Der Samstag war komplett der Stadt Hamburg gewidmet. 20.000 Schritte liefen alle ganz brav von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten, z.B. Speicherstadt, Elbphilharmonie, Landungsbrücken, alter Elbtunnel, Stadtkirche St. Michael, Rathaus und Jungfernstieg. Zwischendurch genossen wir auch eine Fahrt auf der Elbe und nach dem Abendessen das Wasserlichtkonzert im Park Planten und Blomen.
Am letzten Tag, dem Sonntag starteten wir gleich nach dem Frühstück im Hotel und besuchten den Gottesdienst in Soltau, danach ging es auf den recht langen Heimweg.
2. November 2019
Text:
Jeanette Baiz
Fotos:
Jeanette Baiz